84307 Eggenfelden - Lina-Leidl-Weg 1 | 0 87 21 - 5 06 97 79 | 01 70 - 2 14 40 40 |

Mitarbeiten

Wenn Sie an der Mitarbeit in unserem Hospizverein interessiert sind, freuen wir uns sehr auf Ihren Kontakt.

Sie werden an die Hospizbegleitung herangeführt und in Ihrer Mitarbeit von Anfang an persönlich betreut. Wie diese Betreuung aussieht, hängt von Ihren individuellen Erfahrungen ab.

Ausgebildete HospizbegleiterInnen begleiten Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige. Auch Trauerbegleitung gehört zu ihren Aufgaben. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Viel Einfühlungsvermögen, die Liebe zu Menschen, Toleranz und Zurücksetzen der eigenen Person sind hierbei erforderlich.

Bei dieser Tätigkeit erfährt man jedoch auch sehr viel Innigkeit, Vertrauen, Mut und Zuneigung von seiten der Patienten und deren Angehörigen. Jede Betreuung eines Patienten bringt eine Bereicherung für das eigene Leben und lässt manch eigene Probleme in den Hintergrund treten.
Die HospizbegleiterInnen werden von der Einsatzleitung, sowie in monatlichen Treffen und Supervisionen betreut. Fortbildungen und Vorträge gehören ebenso dazu sowie freundschaftlicher Kontakte untereinander.

Für viele Berufe kann die Hospizbegleiterausbildung eine wertvolle Ergänzung sein.

Die Mitarbeit im Hospizdienst erfordert außerdem:

• sich mit Tod, Trauer, Sterben und der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen.
  • sich Kenntnisse anzueignen über das Hospizkonzept und die Lebensbedürfnisse sterbender Menschen kompetent zu sein in der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehöriger.
  • praktische Erfahrung zu sammeln im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen zu Hause oder in ambulanten oder stationären Einrichtungen.